Giangaspero Sergio

Autor
Giangaspero Sergio
Beschreibung

Der 1965 geborene Sergio Giangaspero wuchs in Monfalcone auf, wo er sich schon als Kind dem Klavierunterricht widmete, bevor er sich der klassischen Gitarre zuwandte. Zum klassischen Repertoire gesellte sich sofort das Studium verschiedener Genres, von Rock bis Pop, wobei er ein ausgeprägtes Interesse an der brasilianischen Popmusik zeigte. Anschließend erlernte er bei Maestro Fabio Cascioli ästhetische Tricks, die er nach einem raffinierten, eklektischen und transversalen Geschmack entwickelte, wie es auch sein eigener ist. Er erforscht die Literatur und die musikalischen Traditionen verschiedener Länder und schreibt seit seinem neunzehnten Lebensjahr Originalkompositionen für klassische Gitarre.

Im Jahr 1997 nahm er an einem von der ENAIP geförderten und von Andrea Centazzo geleiteten Kurs für Musikproduktion teil.

In den ersten dreißig Jahren seiner Karriere konzentrierte er sich auf Live-Auftritte und nahm an Radio- und Fernsehsendungen teil.

Mit verschiedenen Ensembles tritt er bei Festivals wie Trieste loves jazz, Triestate, Musica in Rocca (Monfalcone), Strofe dipinte di jazz (Romans), Tavagnacco jazz, Madame guitar (Udine), BlueNote (Gorizia - Nova Gorica), Harmonikada (Nova Gorizca), Festival Jeff (Koper), Jazz Cerkno auf.

Er wird eingeladen, in Jazzclubs und Kulturzentren in Ljubljana, Maribor, Radovlica, Celje, Volkemark, Graz, Loeben und Wien zu spielen.

Außerdem tritt er mit verschiedenen Gruppen im Teatro comunale in Monfalcone, im Pasolini in Cervignano, im San Giorgio in Udine, im Hangar in Trieste und im Kulturni dom in Gorizia auf.

Er hat mehrfach an Radio- und Fernsehsendungen mitgewirkt: bei R.A.I. in den Sendungen Jazz e dintorni, Riverberi, Buongiorno regione, bei Tele4 in Musicando, bei Radio Televizija Slovenija in Izštekani und bei Radio Koper.

In den letzten Jahren hat er entschieden, sich mehr den Originalkompositionen zu widmen.

Das von ihm produzierte und geschriebene Album Maelstrom für Gitarre, Akustikbass und Flöte wurde 2022 bei Anelli Records veröffentlicht.

Im Jahr 2021 erscheint das von ihm  produzierte Album LiquidGuitar, das 11 Präludien für Gitarre enthält, die er im Laufe von drei Jahrzehnten geschrieben hat und die mit ebenso vielen Aquarellen von Francesca Danese im Rahmen des gleichnamigen Projekts illustriert wurden, das auch die Inspiration für einen Musik- und Malworkshop für Kinder an der Scuola di Musica 55 in Triest war.

Im Jahr 2021 wurden die 11 Präludien in einem Notenbuch des Pizzicato Verlags Helvetia veröffentlicht.

Im Jahr 2022 wurde die Partitur von Mulkus - Suite in Colour, eine Fortsetzung des LiquidGuitar-Projekts, im selben Verlag veröffentlicht.

In der Zwischenzeit hat er die Alben Imagens Quartet plays Celso Machado (2010) und Choro pra mim (2013) produziert, die beide mit dem Imagens-Quartett gespielt und bei Anelli Records veröffentlicht wurden, sowie das Album Solos and duets (2021), auf dem er Stücke brasilianischer Komponisten und einige Originalstücke spielt.

Er hat an zahlreichen Aufnahmeprojekten teilgenommen: Maledetta la guerra, mit Ornella Serafini, aus dem Ryunyo-Projekt der Provinz Triest, Funk me to the moon von Al Castellana, (Soulville), La musica dello gnomo mirtillo (Buch mit CD von Vincenzo Stera) für Feltrinelli, Facile, Finalist beim Premio Tenco als Erstlingswerk von Paola Rossato, Metabolismo lento und Simpatico mi von Fulvio Bozzetta (Lademoto Records), Sansone von Chiara Boldreghini (Jezzy Records), The peacocks von Loretta Cimenti, Ponteio mit der gleichnamigen Gruppe, Travelling show und Nadzanav mit der Gruppe Drom Pale Luma.

Nachdem er in verschiedenen Musikschulen in Friaul-Julisch-Venetien unterrichtet hatte, wurde er Mitglied der Musikschule 55 in Triest, wo er seit 2002 Gitarre unterrichtet und seit 2006 auch Kurse für Musiklehre und Musiktheorie abhält.

Werke



 
©2009-2024 Pizzicato Verlag Helvetia