Durante Francesco

Autor
Durante Francesco
Beschreibung

Francesco Durante (* 31. März 1684 in Frattamaggiore; †  30. September 1755 in Neapel war ein italienischer Komponist des neapolitanischen Barocks.

Durante erhielt seine musikalische Bildung in Neapel am Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo durch Gaetano Greco und am Conservatorio di Sant'Onofrio a Porta Capuana durch Alessandro Scarlatti.

Durantes Kompositionen gehören hauptsächlich der Kirchenmusik an und bestehen aus zahlreichen Messen, Hymnen, Motetten, Oratorien, Antiphonen und weiteren Werken, die meist für vier obligate Stimmen und in dem damals neuen konzertierenden Stil geschrieben sind. Daneben komponierte er einige weltliche Kantaten, Duette, Arien und Instrumentalmusik. Für das Theater schrieb er nichts.

Werke



 
©2009-2022 Pizzicato Verlag Helvetia